- Tierarztpraxis am Turm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes > Chiropraktik
 

Und wie funktioniert die Chiropraktik genau?


Für Wissbegierige


Um zu verstehen, wie genau dieser „Thrust" (siehe oben) wirkt, muss man ein bisschen weiter ausholen: Die gesamte Beweglichkeit und Bewegung unseres Körpers wird über das Nervensystems reguliert, das koordiniert, kontrolliert und regelt.

Nun ist unser Körper darauf programmiert, sich zu schützen und selbst zu heilen. Ein einfaches Beispiel hierfür ist das Immunsystem: Dringen Krankheitskeime in unseren Körper ein, setzt dieser (natürlich auch über das Nervensystem reguliert)  die körperliche Abwehr in Gang, die mit unterschiedlichsten Methoden versucht, die Keime auszurotten und aus dem Körper zu eliminieren. Hierzu dienen z.B. das Fieber, der Schleim beim Husten oder Schnupfen oder auch die Blutzellen, die Keime direkt (Fresszellen) oder indirekt (Lymphozyten) vernichten können. Über dieses Beispiel hinaus gibt es noch unzählige andere Mechanismen in jedem Teil des Körpers, mit dem dieser versucht, sich selbst so gesund wie möglich zu erhalten.

Das trifft auch für unsere Wirbelsäule zu, die immerhin das Rückenmark umgibt, ohne das wir nicht lebensfähig sind. Denn hier verlaufen die Nerven, die zwischen den Wirbeln das Rückenmark verlassen, um die Organe und die Skelettmuskeln und alles andere in der Peripherie zu versorgen und koordinieren. Dazu muss noch gesagt werden, dass diese Nerven u.a. durch die Bewegung der Wirbel ernährt werden. Ohne Bewegung geht das Nervensystem langsam aber sicher zu Grunde. Ein Beispiel hierfür sind z.B. Menschen, die von der Halswirbelsäule abwärts gelähmt sind (z.B. Superman-Darsteller Christopher Reeves). Alle Nerven, die die inneren Organe versorgen, sind von der Lähmung betroffen und somit unterversorgt mit Nährstoffen. Deshalb sterben Menschen mit dieser Behinderung trotz eingehender Physiotherapie, bei der alle Gelenke passiv bewegt werden, nach wenigen Jahren an Multiorganversagen. Also versucht der Körper, seine Wirbelsäule so beweglich wie möglich zu halten. Aber es muss richtige Bewegung sein, ständige Fehlbelastung ist ebenso schlecht, weil die Bandscheiben dabei beschädigt werden könnten. Für die gilt nämlich das Gleiche: Auch sie werden nur durch Bewegung ernährt. Bei zu wenig Bewegung trocknen sie aus und reißen, bei zu viel werden sie traumatisiert und gehen ebenfalls kaputt (Bandscheibenvorfall).

Um nun aber seine Wirbelsäule gesund zu erhalten, muss der Körper Einschränkungen in Kauf nehmen, denn es stehen ihm nur sehr beschränkte Mittel zur Verfügung: Wird ein Wirbelgelenk permanent falsch oder einfach nur zu viel bewegt (Sport, Überbewegliche Gelenke), wird das Gelenk mit Hilfe von Nervenimpulsen erst einmal ruhig gestellt, indem die Muskeln verspannt werden. Jetzt schon sprechen wir von einer „Blockierung", das Gelenk kann sich nicht mehr so gut bewegen wie zuvor. Leider ist das eine Schraube ohne Ende, denn wenn der Körper ein Gelenk feststellt, müssen die Wirbel davor und dahinter seine Funktion mit übernehmen, bis diese so überarbeitet sind, dass der Körper sie auch festzieht und so weiter. Irgendwann haben wir einen handfesten Hexenschuss oder einen steifen Nacken oder massive Rückenschmerzen.

Passiert eine solche Fehlbelastung über Jahre immer wieder und wieder, greift der Körper zu härteren Mittel, um den fehl belasteten Wirbel dauerhaft zu stabilisieren: Er beginnt die Bänder rund um, das Gelenk mit Mineralien zuzubauen. So entstehen Arthrosen.
Wie greift hier nun unsere chiropraktische Behandlung, unser „Thrust"? Der bewegt im Prinzip den vom Körper über die Muskeln arretierten Wirbel ein klitzekleines Stückchen in die Richtung, in die seine Bewegung eingeschränkt war. Dieser Impuls nun regt die Nerven an, die vorher durch die verminderte Bewegung weniger Impulse gesendet haben und melden ans Gehirn, dass trotz dieser Bewegung nichts Schlimmes passiert. Daraufhin werden die Blockierungen gelöst.

Natürlich ist das eine stark vereinfachte Erklärung, die keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält. Aber wer die Zusammenhänge auch nur ein bisschen verstanden hat, dem wird auffallen, dass es ja witzlos ist, die Blockierungen des Körpers durch Chiropraktik zu lösen, wenn danach die ständige Fehlbelastung weiter geht. Sind die Blockierungen aufgrund eines Sturzes oder anderen akuten Zustandes entstanden, mag es gut sein. Insgesamt heißt eine Chiropraktische Behandlung aber oft, dass danach auch die Belastung geändert werden sollte, um weitere Fehlbelastungen zu vermeiden.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü