- Tierarztpraxis am Turm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes > Diabetes mellitus ("Zuckerkrankheit")
 

Euthanasie oder Behandlung?

Rechtzeitig erkannt ist eine Diabetes-Erkrankung bei unseren Haustieren wie beim Menschen in der Regel gut behandelbar. Leider gibt es auch Ausnahmen: Es gibt (zum Glück selten) Erkrankungen, die zu einem Diabetes mellitus führen, aber ein Einstellen auf ein Insulin stark erschweren oder sogar unmöglich machen. In solchen Fällen gibt es nur sehr eingeschränkte oder auch keine Möglichkeiten, dem Tier ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Diese Fälle können dann zur Folge haben, dass eine Euthanasie auf Dauer nicht zu vermeiden ist.

Ist der Diabetes aber behandelbar, muss sich der Besitzer im Klaren sein, dass auf ihn und sein Tier Belastungen zukommen. Zudem verursacht die Behandlung auch nicht unerhebliche Kosten.

Die Grundsäulen der Diabetes-Behandlung sind eine speziell abgestimmte Diät, bei Hunden feste Futterzeiten zwei Mal täglich sowie – ebenfalls zwei Mal täglich – das Spritzen von Insulin. Hinzu kommt bei übergewichtigen Tieren eine vorsichtige Gewichtabnahme, also v.a. mehr Bewegung.

Am meisten schreckt die Tierbesitzer oft das Wissen, dass sie ihrem Tier Blut abnehmen und es spritzen müssen. Doch eine effektive Diabetes-Behandlung ist ohne Insulin-Spritzen nicht durchzuführen. Es gibt zwar auch Tabletten, die beim Menschen eingesetzt werden, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Diese haben sich bei unseren Haustieren aber als recht unwirksam erwiesen. Auch eine Diät alleine hilft nur in seltensten und dann auch nur sehr milden Fällen von Diabetes mellitus.

Doch um den Spritzen den Schrecken zu nehmen: Das abnehmen des kleinen Blutstropfen aus dem Ohr wird schnell zur Routine. Und die Nadeln der speziellen Insulinspritzen sind so dünn und kurz, dass der kleine Piks nur der Besitzerseele Schmerz zufügt. Unsere Tiere merken ihn meist gar nicht. Auch ist der Umgang mit der richtigen Insulindosis recht einfach, weil die Skala auf diesen Spritzen sehr genau ist. In der Regel haben sich Besitzer und Tier ganz schnell an das ganze Prozedere gewöhnt.

Also: Ran an die Spritzen!

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü