- Tierarztpraxis am Turm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes > Chiropraktik
 

Was ist Chiropraktik und was macht sie?

Das Wort „Chiropraktik" setzt sich aus den griechischen Worten „Chiros" (Hand) und „Praktos" (Tätigkeit) zusammen und heißt übersetzt so viel wie „Mit den Händen arbeiten". Wie das Wort schon sagt, wird Chiropraktik mit den Händen ausgeübt. Sie stellt keine Alternative, sondern eine Ergänzung zur klassischen Medizin dar.

Der Chiropraktiker untersucht die Wirbelsäule, indem er jeden einzelnen Wirbel bewegt und prüft, ob er sich in seinem natürlichen Bewegungsspielraum so gut und weit bewegt, wie er soll. Spürt er dabei ein Wirbelgelenk auf, das einen eingeschränkten Bewegungsspielraum aufweist, wird er versuchen, diese „Blockierung" zu lösen. Dazu bewegt er den Wirbel an die Grenze seiner eingeschränkten Beweglichkeit und setzt dort einen Impuls, einen sogenannten „Thrust". Dieser Impuls wird sehr schnell, aber mit nur wenig Kraft ausgeübt, so dass das Gelenk keinesfalls mehr bewegt wird, als seine Natur zulässt. Dieser Thrust nun sorgt dafür, dass der Körper den festgehaltenen Wirbel wieder loslässt.
So verfährt der Chiropraktiker nacheinander mit allen Blockierungen, bis die gesamte Wirbelsäule „befreit" ist. Anschließend wird er sich vielleicht noch die Beine vornehmen und auch hier nach Blockierungen forschen und diese lösen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü