- Tierarztpraxis am Turm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes > Diabetes mellitus ("Zuckerkrankheit")
 

Wie erkenne ich Diabetes?

Die Besitzer eines an Diabetes erkrankten Tiers bemerken in der Regel als erstes, dass ihr Tier übermäßig viel trinkt und Urin absetzt. Aber auch andere Zeichen können auf eine Erkrankung hinweisen. Die wichtigsten Symptome sind:

      - Übermäßiges Trinken und häufiges Absetzen großer Urinmengen
      - Übermäßiger Hunger bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme (zunächst kann aber auch eine schnelle Gewichtszunahme passieren)
      - Mit der Zeit werden Muskeln abgebaut
      - Das Fell ist oft stumpf und schuppig

Das vermehrte Trinken liegt daran, dass der Körper versucht, den überschüssigen Zucker im Blut über die Nieren auszuscheiden. Da die Nieren aber eigentlich so gebaut sind, dass Zucker eben nicht mit dem Urin ausgeschieden wird, müssen die Nieren mit viel Flüssigkeit „gespült" werden, um den Zucker loszuwerden. Leider kann der Körper nicht genug Zucker über die Niere ausscheiden, um den Zuckerspiegel ausreichend zu senken.

Die Gewichtsabnahme rührt natürlich daher, dass dem Körper ohne den Zucker aus der Nahrung Energie für die Eigenversorgung fehlt. Denn Zuckerverbrennung dient vorwiegend der Energiegewinnung. Die Muskeln werden aus dem gleichen Grund abgebaut: Um den Energiemangel auszugleichen greift der Stoffwechsel auf körpereigene Fette und Proteine (Eiweiße, aus dem Muskel) zurück, um eben daraus seine Energie zu gewinnen.
Damit entgleist der komplette Stoffwechsel, was sich ja gerne in der Fellbeschaffenheit der Tiere zeigt.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü